Aktuelles

“La cour de L'Atelier” - so lautet der neue Name eines alten Hofguts in Airlenbach, einem Ortsteil von Oberzent. Hier erfüllt sich seit 2016 die gebürtige Französin Hortense Chauchoy gemeinsam mit ihrem Partner Erik Kadesch einen Traum - den Traum von der eigenen, kleinen “Oase” im Herzen des Odenwalds. Ihr Projekt verfolgt sie seither mit visionären Weitblick, mit großem Engagement - und mit der Hilfe von Profi Mertins.

2020 08 03 La Cour 01

Abgelegen und nicht ganz einfach zu finden, liegt das alte Hofgut am Rand von Airlenbach im früheren Sensbachtal. Um die richtige Ausfahrt nicht zu verpassen bedarf es schon fast einer Portion Glück, denn die letzten Meter zum Hof erinnern eher an einen Feldweg, als an eine ordentliche Autostraße. Hat man die Herausforderung der Anreise aber erst einmal erfolgreich gemeistert, wird man schnell belohnt. Der alte Hof liegt wunderschön inmitten eines Tals, umringt von leichten Anhöhen, wie sie typisch sind im südlichen Odenwald.

Ein Hauch von italienischer Toskana

Betritt man den gepflasterten Innenhof, erkennt man sehr schnell die außergewöhnlich gastfreundliche Atmosphäre dieses Ortes. Umgeben von mehreren alten Sandsteingebäuden und einer großen Scheune finden sich nicht nur verschiedene, weiß bezogene Bänke und Sitzgelegenheiten. Direkt neben dem Eingang lädt auch eine großzügige Korbmöbel-Garnitur unter einer 3 Meter hohen Palme zum gemütlichen Verweilen in größerer Gruppe ein. Der gesamte Hof ist umrahmt von bunt blühenden Blumen, grünen Pflanzen und eben Palmen, die in dieser Gegend eigentlich untypisch sind und dem Ort einen Hauch mediterranen Atmosphäre verleihen.

In der gegenüberliegenden Ecke des Hofes erstreckt sich eine weitläufige Holz-Terrasse - ebenfalls ausgestattet mit verschiedenen Sitzecken und einer Pergola, die bei heißem, sonnigem Wetter für einen kühlenden Schatten sorgt. Es ist genau diese Mischung aus alt und neu, die Verbindung von odenwälder Bauernhof-Idylle mit mediterranen Elementen aus den Ländern des Südens, die den Charme von “La cour de L'Atelier” ausmacht.

2020 08 03 La Cour 02

Erbaut wurde der Bauernhof im Jahre 1795. Bis in die 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts wurde der großzügige, aus mehreren Gebäuden bestehende Hof auch tatsächlich als Ort für Ackerbau und Viehzucht verwendet. Dann begann ein gewisser “Dornröschenschlaf”, der erst erst vor wenigen Jahren durch das Projekt von Hortense Chauchoy und ihrem Partner beendet wurde.

Seminare, Workshops und Familienfeiern: Die Menschen kommen aus Frankfurt, Heidelberg, Darmstadt oder München

Mittlerweile beherbergt das odenwälder Kleinod regelmäßig Gruppen aus Nah und Fern. Hier werden Familientreffen veranstaltet und Seminare oder Workshops abgehalten. Eine weitere Besonderheit bilden die Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort. Das Hofgut verfügt derzeit über zwei getrennte Ferienhäuser. Das größere der beiden verfügt über fünf Doppelzimmer sowie einer Schlafcouch und einem weiteren Bett auf der Empore des Obergeschosses. Das zweite Ferienhaus verfügt lediglich über zwei Doppelzimmer und eine Schlafcouch.

Insgesamt finden also gut 20 Personen einen Platz zum Schlafen direkt vor Ort. Allerdings sind die Schlafzimmer teilweise mit Durchgangstüren untereinander verbunden. Dieser Umstand unterstreicht die extrem familiäre und persönliche Atmosphäre dieser Location. Es ist eben keine sterile Hotel-Umgebung, sondern ein Platz der Begegnung unter Freunden.

Was ist das Besondere an “La cour de L'Atelier”?

Der besondere Charme dieses Ortes entsteht natürlich durch das Wirken von Hortense Chauchoy, die übrigens 12 Jahre in der Karibik gelebt hat. Dies erklärt auch die Palmen im und um den Hof. Darüber hinaus sind es die folgenden Punkte, die den Ort ausmachen:

  • Zentrale Lage in der Mitte von Deutschland
  • Natur und Ruhe inmitten des Odenwalds
  • freundliche, familiäre Atmosphäre
  • Übernachtungsmöglichkeiten mit Sauna
  • viel Freiraum, großer Garten- und Terrassenbereich
  • mehrere liebevoll eingerichtete “Sitzecken” für Gespräche und Meetings

Dies alles macht das Hofgut im Odenwald zu einem idealen Ort für…

  • Seminare und Workshops
  • Firmenveranstaltungen
  • Gruppenevents
  • Familienfeiern

Profi Mertins war wirklich ein Glücksgriff

Auf die Frage, warum sie so zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Profi Mertins ist, antwortet Frau Chauchoy: “Wir sind keine Nummer bei Profi Mertins. Das ist für mich das wichtigste. In anderen Baumärkten wollte man mir oft nur Material verkaufen. Bei Profi Mertins wurde ich von Anfang an ernsthaft und kompetent beraten. Die Mitarbeiter (viele Grüße an dieser Stelle an Alex Hez und Andreas Feller) haben mir nicht nur sinnvolle und gute Lösungsvorschläge für meine jeweiligen Aufgabenstellungen geliefert. Sie sind auch hier vor Ort gewesen und haben z.B. selbst Aufmaße genommen. Im Bad- und Sanitärbereich hat Profi Mertins sogar die gesamte Umsetzung und Montage übernommen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Arbeit von Profi Mertins!”

So konnte Profi Mertins zum Gelingen dieses Projektes beitragen

  • Terrassenbau: Lieferung von Holz sowie Material für die gesamte Unterkonstruktion, Schrauben und Befestigungen
  • Badsanierung und Sanitärbereich: komplette Planung und Ausführung von Badezimmern inkl. Fliesenarbeiten, Armaturen, Duschen, Toiletten usw.
  • Service und Beratung: zum Beispiel durch Aufmaß vor Ort, Lieferung von Tipps und Tricks und insgesamt durch eine proaktive, lösungsorientierte Beratung

Kontakt zu “La cour de L'Atelier”

La cour de L'Atelier
Hortense Chauchoy und Erik Kadesch
Eichenstraße 30
64743 Oberzent
Telefon 0163-8544769
https://www.la-cour-de-l-atelier.de