Arbeitsjubiläum und Ruhestand: Erich Gerbig arbeitet seit 50 Jahren bei Profi-Mertins in Michelstadt. Dietmar Winkler geht nach über 48 Jahren in den Ruhestand.
Sein Name ist seit einem halben Jahrhundert vielen Menschen in der Region ein Begriff. Das liegt zum einen daran, dass er als Außendienstmitarbeiter der Firma Profi Mertins seit vielen Jahren den Odenwaldkreis bereist und vor allem Gewerbekunden wie Schreiner, Schlosser, Dachdecker und Zimmerleute betreut. Zum anderen dürfte er nahezu jedem Odenwälder Fußballanhänger als Trainer und ehemaliger Spieler ein Begriff sein: Erich Gerbig.
Bei Profi Mertins feierte der 65 Jahre alte, in Michelstadt lebende Gerbig kürzlich ein besonderes Arbeitsjubiläum: Seit 50 Jahren ist er dort tätig. Der Geschäftsführer des Fachmarktes für Bauen und Heimwerken, Stephan Mertins, dankte seinem so treuen Mitarbeiter für dessen tatkräftiges Mitwirken und für seine jahrzehntelange Treue. Er veranstaltete eigens ein großes Fest zum Jubiläum und auch gleichzeitig zur Verabschiedung in den Ruhestand. Wobei - so erwähnte Mertins gleich: „Von Ruhestand kann man bei Erich Gerbig nicht sprechen. Er ist fit und ist in vielen Bereichen noch tätig. So engagiert er sich u.a. für die Michelstädter Tafel.“
Angefangen hatte Erich Gerbig zunächst mit einer Ausbildung zum Koch, um später das elterliche Gasthaus ,,Römerburg" in Würzberg weiterführen zu können. Nach kurzer Probezeit jedoch stellte er fest, dass sein Interesse eher dem kaufmännischen Bereich galt. Mit Paul Mertins, dem Großvater des heutigen Geschäftsführers, wurde er sich schnell einig und begann im März 1970 seine Ausbildung zum Verkäufer und Einzelhandelskaufmann. Seinen Kunden in der ganzen Region steht er in vielen Bereichen mit Rat und Tat zur Seite, und natürlich war stets auch seine Meinung in Sachen Fußball gefragt: Schließlich hat Erich Gerbig früher die Schuhe bei verschiedenen Vereinen geschnürt, und war unter anderem zu Oberligazeiten eine der Stützen des FC Erbach. Später betreute er als Spielertrainer und Coach verschiedene Vereine im Odenwaldkreis;
Alle waren sie gekommen – langjährige Wegbegleiter aus seinem Kundenkreis, treue Lieferantenvertreter und auch ehemalige Arbeitskollegen machten Erich Gerbig ein Geschenk und feierten mit ihm. Bei seinem kurzen Vortrag blickte er ein wenig zurück und resümierte, über seine frühe Umorientierung bei der Berufswahl: ,,Das Hobby Fußball hätte ich mit meiner ersten Ausbildung zum Koch schwer vereinbaren können, umso schöner war es, dass ich die Möglichkeit hatte hier bei Profi Mertins auch weiterhin meinem Hobby nachzugehen. Sicherlich auch ein Grund, warum ich so lange dabei geblieben bin.“
Nicht ganz ein halbes Jahrhundert und doch fast genau so lange wie Gerbig dauerte das Arbeitsleben des zweiten Jubilars, der an diesem Abend in seinen nächsten Lebensabschnitt verabschiedet wurde. Nach gut 48 Jahren bei Profi Mertins hat sich auch für Dietmar Winkler (63) nun ein neuer Lebensabschnitt eröffnet. „Auch bei Dietmar Winkler ist das Wort Ruhestand nicht ganz richtig“, erwähnte Stephan Mertins im Rahmen der Feier, „Mit seinen Pferden pflegt er ein sehr zeitintensives Hobby, außerdem bewirtschaftet er eigenen Wald und natürlich halten ihn auch seine Enkel auf Trab.“
Winkler hat direkt bei Profi Mertins im August 1971 begonnen. Er bewarb sich damals auf eine Stellenanzeige, die er sogar noch aufbewahrt und im Kreise der Gäste präsentiert hatte. Er war bis zum Schluss im Verkauf als Ansprechpartner für die verschiedensten Kundenwünsche zuständig und Stand diesen immer mit Rat und Tat zur Seite.
Foto: Der Geschäftsführer Stephan Mertins (rechts) freut sich über die langjährige Treue seiner beiden Mitarbeiter Dietmar Winkler (links) und Erich Gerbig, die er mit den besten Wünschen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete.
© Ernst Schmerker