Aktuelles

Von Porzellan, Benzin und Baustahl: Die Mertins-Story

Das Odenwälder Familien­unternehmen Profi-Mertins begeht in diesem Jahr sein 90-jähriges Firmenjubiläum. Grund genug für einen Blick zurück zu den Anfängen des Unternehmens. Bei einem Interview im Mai 2023 erzählte uns Reiner Mertins die Geschichte von Profi-Mertins - und damit auch die Geschichte seines Lebens.

TADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Stephan Mertins ist ein Unternehmer, der davon überzeugt ist, dass sich Kunden gerne in einem Umfeld bewegen, in dem motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter agieren. Für diesen besonderen Service ist er bereit, Geld für eine Leistung in die Hand zu nehmen, die andere nur als überflüssige Kosten verbuchen würden. „Für unser Familienunternehmen ist es eine Investition in das gute Betriebsklima, im Konkreten aber auch eine Investition in die Gesundheit unserer Mitarbeitenden, von der jeder etwas hat“, beschreibt der Geschäftsführer der Paul Mertins GmbH & Co. KG, besser bekannt unter dem Namen Profi Mertins, in Michelstadt, die Gründe dafür, einen betrieblichen Gesundheitsplan einzuführen.

Helmut Breithaupt ist mit seinem Unternehmen bereits seit mehr als 30 Jahren im Bereich des Garten- & Landschaftsbaus tätig. Als kompetenter Partner auf diesem Gebiet helfen Sie Firmen, Kommunen und Privathaushalte. Seine neueste Nischenerfindung, der sogenannte Hartplatzseparator. Dieser bietet eine umweltfreundliche Pflegetechnik für wassergebundenen Decken auf Sport- und Freizeitstätten. Einsatzmöglichkeiten findet er z. B. auf Hartplatzsportfelder mit unterschiedlichem Aufbau, Langlaufbahnen in Sportstätten, Anlaufbahnen für Weit- und Hochsprung etc. oder wassergebundene Wege, z. B. in Parks. Es gibt nur wenige Firmen, die sich damit beschäftigen. 

La cour de L'Atelier

“La cour de L'Atelier” - so lautet der neue Name eines alten Hofguts in Airlenbach, einem Ortsteil von Oberzent. Hier erfüllt sich seit 2016 die gebürtige Französin Hortense Chauchoy gemeinsam mit ihrem Partner Erik Kadesch einen Traum - den Traum von der eigenen, kleinen “Oase” im Herzen des Odenwalds. Ihr Projekt verfolgt sie seither mit visionären Weitblick, mit großem Engagement - und mit der Hilfe von Profi Mertins.

Arbeitsjubiläum und Ruhestand: Erich Gerbig arbeitet seit 50 Jahren bei Profi-Mertins in Michelstadt. Dietmar Winkler geht nach über 48 Jahren in den Ruhestand.

Sein Name ist seit einem halben Jahrhundert vielen Menschen in der Region ein Begriff. Das liegt zum einen daran, dass er als Außendienstmitarbeiter der Firma Profi Mertins seit vielen Jahren den Odenwaldkreis bereist und vor allem Gewerbekunden wie Schreiner, Schlosser, Dachdecker und Zimmerleute betreut. Zum anderen dürfte er nahezu jedem Odenwälder Fußballanhänger als Trainer und ehemaliger Spieler ein Begriff sein: Erich Gerbig.